Aktuelles

REVIVAL ist gestartet!

Mitte Dezember 2018 sind alle Projektteilnehmer zu einem zweitägigen Auftaktworkshop zusammengekommen, der von der Europastadt Görlitz/Zgorzelec GmbH ausgerichtet wurde. Unter der Moderation des Interdisziplinären Zentrums für ökologischen und revitalisierenden Stadtumbau wurde die gemeinsame Umsetzung des durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung geförderten INTERREG Projekts abgestimmt. Das Treffen bot den Partnern außerdem die Gelegenheit, einander und die in den zehn polnischen und deutschen Partnerstädten geplanten Maßnahmen zur Belebung der historischen Innenstädte näher kennen zu lernen. Herausforderungen und Erfolge des Stadtumbaus in den Innenstädten von Görlitz und Reichenbach OL. wurden außerdem vor Ort während fachkundiger Stadtführungen veranschaulicht.

Der nächste von insgesamt vier Workshops für einen stetigen Erfahrungsaustausch aller Projektpartner während der zweijährigen Projektlaufzeit wird im Mai 2019 in Kamienna Góra in Niederschlesien stattfinden.